Der 4. Rassetaubentag.....

 fand in diesem Jahr an einem Sonntag im Züchterheim in Lauffen am Neckar statt. Es kamen Züchter aus den Landesverbänden Baden, Württemberg, Bayern und Rheinland Pfalz und interessierte aus naher und ferner Umgebung zusammen. Es gab etwa 100 Tiere die zu Vorstellung standen, denn es wurden die "Juntierchampions " die besten Jungtiere der Zuchtsaison 2023 gekürt. Wenn es um Rassetauben geht ist Preisrichter Ralf Schmid mit seiner jahrelangen Erfahrung und Fachwissen der Experte in unseren Reihen und erklärte sich bereit uns die Taubenwelt ein bisschen näher zu bringen. Auch Marc Brinkwirth vom Rassetaubenzuchtverein Rote Erde Dortmund war zu Besuch angereist, und mit Joachim Fuhrer Mitglied in unserem Verein und ebenfalls Preisrichter jede Menge Fachwissen vor Ort. Er gab auch dieses mal wieder jede Menge Tipps rund um unsere Taubenzucht, man lernt immer wieder was dazu, auch deshalb ist so eine Veranstaltung immer wieder interessant und nur zu empfehlen. Zudem waren auch wieder die Heininger Zuchtfreunde zu Besuch die ihre offene Heininger Taubenschau am 10./11. November in Heiningen ausrichten. Auch hier werden Mitglieder unseres Rassetaubenvereins, so es der teilweise enge Terminkalender es zuläßt, ausstellen. Leider überschneiden sich hier immer wieder die Termine da unsere Mitglieder in verschiedenen Kreis beziehungsweise Landesverbänden sowie Sondervereienen aktiv sind.

 

 

Jungtierchampion Heiko Olf mit Süddeutschen Schildtauben

Nach der Jungtierbesprechung wurde gemeinsam gegrillt und anschließend fand die Siegerehrung statt. Insgesamt ein toller Tag unter Gleichgesinnten, neue Kontakte wurden geknüpft das läßt uns zuversichtlich auf die Zukunft blicken. Eine Partnerschaft unter Züchtern und Vereinen im gegenseitigem Austausch von Zuchttieren und der Besuch und eventuell das gegenseitige Ausstellen bei Veranstaltung, kommt uns allen zu Gute. Danke nochmal an die Zuchtfreunde aus Lauffen am Neckar für die zu Verfügung stellen ihres Vereinsheims an Ralf Schmid für die tolle Tierbesprechung, die alles andere als trocken und langweilig war !!! und natürlich an die Gäste aus nah und fern die mit ihren Tieren und ihrer Anwesenheit den Rassetaubentag bereicherten. Auf ein neues im nächsten Jahr!

Gründungsmitglied Gerhard Schmälzle wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Champion 

Süddeutsche Schildtaube

Heiko Olf

2.  Champion

Kölner Tümmler

Ulrich Hermann

3. Champion

Altholändische Kapuziner

Marco Heinrich

 

 

 

 

Bildergalerie

              Juntierchampion

Süddeutsche Schildtaube Heiko Olf

 

           4. Jungtierchampion

Dänische Tümmler Joachim Fuhrer

           2. Jungtierchampion

Kölner Tümmler Ulrich Hermann

               5. Jungtierchampion

Barbarisi Mövchen Martin Chwalczyk

                 3. Jungtierchampion

Altholändische Kapuziner Marco Heinrich

               6. Jungtierchampion

Danziger Hochflieger Siegfried Dalaker

1.Vorstand

Heiko Olf

Weizenstraße 17

71665 Vaihingen an der Enz

 

 

2.Vorstand

Thorsten Haun

Eberbacherstr.22

69427 Mudau-Scheidental

 

 

 

Schriftführer

Thorsten Haun

Eberbacherstr.22

69427 Mudau-Scheidental

 

 

 

Kassierer

Michael Weber

Am Kriechenberg 12

74906 Bad Rappenau-Treschklingen

 

 

 

Pressewart

Marco Heinrich

Mühläckerring 45

74388 Talheim

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
www.rtzv-unterland-heilbronn.de 0