Der 3. Rassetaubentag.....

 fand an einem Sonntag im Züchterheim in Nordheim statt.

Es kamen doch einige interessierte Züchter und Besucher.  Es gab genau 100 Tiere die zu Vorstellung standen,

denn es wurden die "Juntierchampions " die besten Jungtiere der Zuchtsaison 2022 gekürt.

Wenn es um Rassetauben geht ist Preisrichter Ralf Schmid mit seiner jahrelangen Erfahrung und Fachwissen der Experte in unseren Reihen und erklärte sich bereit uns die Taubenwelt ein bisschen näher zu bringen. 

 Er besprach die anwesenden Tauben mit sehr viel Fachkenntnis und auch viel Hintergrundwissen  im Bezug auf die Vererbungslehre, Fütterung, Vorbereitung zur Ausstellung  und es gab jede Menge Tipps rund um unsere Taubenzucht.

 

Jungtierchampion Senad Basalic mit Orientalischen Roller

Nach der Jungtierbesprechung wurde gemeinsam gegrillt und anschließend fand die Siegerehrung statt. Insgesamt ein toller Tag unter Gleichgesinnten, neue Kontakte wurden geknüpft das läßt uns zuversichtlich auf die Zukunft blicken. Eine Partnerschaft unter Züchtern und Vereinen im gegenseitigem Austausch von Zuchttieren und der Besuch und eventuell das gegenseitige Ausstellen bei Veranstaltung, kommt uns allen zu Gute. Danke nochmal an die Zuchtfreunde aus Nordheim für die zu Verfügung stellen ihres Vereinsheims an Ralf Schmid für die tolle Tierbesprechung, die alles andere als trocken und langweilig war !!! und natürlich an die Gäste aus nah und fern die mit ihren Tieren den Rassetaubentag bereicherten. Auf ein neues im nächsten Jahr!

Bis sich die Tauben eingewöhnt hatten , gab es Butterbrezeln, Kuchen und schon jede Menge Gesprächsstoff...

 

Champion 

Orientalische Roller

Senad Basalic

2.  Champion

Dänische Tümmler

Joachim Fuhrer

3. Champion

Figurita Mövchen

Nele Weber

 

 

 

 

Bildergalerie

Orientalische Roller Senad Basalic

 Niederländische Schönheitsbrieftauben Michael Weber

Dänische Tümmler Joachim Fuhrer

Süddeutsche Schildtaube Heiko Olf

 Figurita Mövchen Nele Weber

Rumänisch geelsterte Bärtchentümmler bestrümpft Thorsten Haun

1.Vorstand

Heiko Olf

Muttersbachstraße 21

74374 Zaberfeld

 

 

2.Vorstand

Thorsten Haun

Eberbacherstr.22

69427 Mudau-Scheidental

 

 

 

Schriftführer

Thorsten Haun

Eberbacherstr.22

69427 Mudau-Scheidental

 

 

 

Kassierer

Michael Weber

Am Kriechenberg 12

74906 Bad Rappenau-Treschklingen

 

 

 

Zuchtwart

Tobias Weiß

Bahnhofstr.82

74226 Nordheim

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
www.rtzv-unterland-heilbronn.de 0